MANAGEMENT-COACHING
Für Führungskräfte gilt: Je höher die Position in der Firmenhierarchie, desto wichtiger wird unvoreingenommene, wertfreie Beratung und begleitende Unterstützung von außen.
Die Erfahrung und das Format des Coaches bestimmen dabei die Qualität des Coachings – nur wer selbst einmal zur Chefetage gehörte, verfügt über die nötigen Qualifikationen für ein substanzielles Management- und Führungskräfte-Coaching.
Inhalte eines individuellen oder Gruppen-Coachings für Führungskräfte in Übereinstimmung mit den jeweils geltenden Corporate Communications-Standards können sein:
- Analyse und Reflexion interner Strukturen und Verhaltensformen
- Entwicklung von alternativen Strategien, die die interne Position stärken und die Wahrnehmung durch andere verbessern
- Kommunikation nach innen und außen verbessern und vereinheitlichen
- Steigerung der Präsentationsfähigkeiten, Präsentationstechniken
- Umgang mit Medien
- Begegnung mit anderen Führungskräften („Knigge für die Chefetage“)
- „Präventivmediation“ – strebt ein Verhalten an, durch das Konflikte von vornherein vermieden werden